zurück
Deutschland | Thüringen

Volkeroda

Gepflanzt: 2016
Baumart: Apfelbaum
gemeldet von: Stefan

Dieser Baum würde auf dem evangelischen Jugendfestival im September 2016 von Jugendlichen zusammen mit dem Landesjugendpfarrer  Peter Herrfurth gepflanzt.

Wo einst Zisterzienser beteten und arbeiteten, gestaltet heute die ökumenische Kommunität der Jesus-Bruderschaft das klösterliche Leben. Das 1131 gegründete Kloster Volkenroda bei Mühlhausen besitzt die älteste noch erhaltene Zisterzienser-Klosterkirche in Deutschland. Heute weht im Kloster Volkenroda ein frischer Wind durch alte Mauern, und es entfaltet sich ein zeitgemäßes Leben im Miteinander von Klostergemeinschaft und Jugendbildung, von Kultur und Landwirtschaft.

 

Geocache
vorhanden !

An diesem Baum
gibt es einen

» Geocache

Ein Gedanke zu „Volkeroda“

  1. Auch in Wülfingerode wurde am 19.08 .2017 ein Apfel-Baum der Sorte „Grafensteiner“ als Lutherbaum von den Waldinterressenten Wülfingerode ,anläßlich des Festwochenende des Kirchenbauvereins Wülfingerode e.V. gepflanzt. Der Kirchenbauverein Wülfingerode feiert sein 20 jähriges Vereinsjubiläum und die Übergabe des Lutherzimmers, sowie den Abschluss der 20jährigen Sanierungsarbeiten an unserer Elisabethkirche, es ist geschafft unsere Dorfkirche ist saniert. Am 01.09.2017 findet eine Ehrenamtveranstaltung mit der stellv. Ministerpräsidentin Heike Taubert in unserer Kirche statt. Am 02.09.2017 ist ein Festgottesdienst vorgesehen, am 03.09. ist ein Benefizkonzert usw. geplant Kontakttelefon :036338/6440 Stephan Domann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.