zurück
Deutschland | Sachen

Kamenz

Gepflanzt: 1883
Baumart: Eiche
gemeldet von: Stefan

Wir suchen zu diesen Baum noch neuer Bilder und würde gerne Wissen ob er auch heute dort noch steht.

Das kirchliche Forschungsheim in Wittenberg hat 1983 eine Umfrage in der DDR gestartet um Bäume zu finden die zu Ehren von Martin Luther gepflanzt wurden. Diese Umfrage war auch ein Protest gegen die damalige Umweltpolitik der DDR. Sie wollte dazu auf Rufen, dass Menschen sich für die Pflege und Schutz von Lutherbäume einsetzen, was direkt nicht möglich war. Das Plakat wurde damals von Martin Hoffmann gestaltet.

Plakat: Martin Hoffmann
Plakat: Martin Hoffmann

geo
caching

mehr
erfahren »

2 Gedanken zu „Kamenz“

  1. In und um Kamenz gibt es noch verschiedene Lutherbäume: Eichen, Linden, Hainbuche. Kürzlich habe ich einen Text für die Kamenzer Kirchennachrichten und die Sächsische Zeitung /Lokalseite Kamenz geschrieben. Den Text und Fotos kann ich gelegentlich gern zur Verfügung stellen. Schön wäre es, wenn dann auch noch die anderen Standorte von Kamenz in der Karte eingetragen werden.

    1. Ja gerne Trage ich auch noch die anderen Standorte ein. Einfach die Bäume in das Formular “ Bäume melden“ eintragen.
      Auch den Text den sie Für die Kirchenzeitung geschrieben haben kann ich auf der Seite veröffentlichen, wenn Sie ihn mir zur Verfügung stellen.

      Liebe Grüße
      Stefan BRüne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.