Baumpflege

Umwelt entdecken

Bäume brauchen Pflege.

Wieso muss ein Baum gepflegt werden? Der wächst doch von alleine!

Das stimmt und stimmt auch wiederum nicht.

patenschaft

Viele Lutherbäume stehen an exponierter Stelle. Die meisten Baumarten fühlen sich in einer Gemeinschaft mit anderen Bäumen wohl. Wenn sie als Einzelbaum stehen und dann vielleicht noch in der Nähe einer viel befahrenen Straße, brauchen sie besondere Pflege. Dazu gehört auch das Umfeld von Müll und Unrat zu säubern oder Gras und Gestrüpp unter dem Baum zu schneiden. In jedem Fall musst du Kontakt zum Besitzer des Grundstückes aufnehmen. Am besten fragst du in der örtlichen Kirchengemeinde oder beim Grünflächenamt der Stadt nach.

Manchmal müssen auch morsche Äste aus dem Baum geschnitten werden. Hierzu brauchst du auf alle Fälle die Hilfe eines Fachmannes. Eventuell musst du für die Pflege des Baumes auch Spendengelder einwerben.

Damit deine Arbeit nicht in Vergessenheit gerät, kannst du an dem Baum (in Absprache mit dem Grundbesitzer) ein Schild anbringen oder einen Geocache legen. Wie das geht, findest auf einer anderen Unterseite.

    Patenschaft melden

    Melde deine Patenschaft für einen Baum zur Veröffentlichung auf unserer Karte. So können Interessenten über die Website zu dir Kontakt aufnehmen. Oder du kannst dich mit anderen "Baum-Paten" vernetzen.


    über
    mich

    mein Name*

    meine E-Mail-Adresse*

    meine Telefonnummer

    Ich bin damit einverstanden, dass mein Name und die Kontaktdaten auf lutherbaum.de veröffentlicht werden.


    über
    den Baum

    Standort (Ort, Straße)*

    Land*

    Bundesland/Region*

    Baumart

    Anmerkungen


    Optional:
    für Geocaching anmelden

    Ich habe den Baum bei geocaching.com / opencaching angemeldet und in seiner Nähe eine Dose mit dem Cache platziert, den ich regelmäßig kontrolliere.

    Link zum Eintrag bei geocaching.com bzw. opencaching

    Meine Adresse (um den QR-Code Aufkleber zu erhalten)


    captcha

    Bitte gib den oben angezeigten Code ein!

    [wpgdprc "Ich habe den Datenschutz gelesen und verstanden."]

    Tipps &
    Tricks

    Hier findest du in Kürze Links, Downloads uvm.

    Geo-
    Caching

    mehr 
    erfahren »